Wein mit Charakter. Seit über 30 Jahren.

Unsere WeineHeuriger
herbst-0564

Unser Weingut

Wein aus dem Auersthal

„Reben und Ähren umsäumen das Tal….“, mit diesen bezeichnenden Worten beginnt das Auersthaler Heimatlied von OSR Franz Hager und beschreibt damit treffend die Geschichte und die Lage unseres Heimatortes, der einer der letzten weinproduzierenden Gemeinden im südöstlichen Weinviertel am Rande des Marchfeldes ist.

Seit 4 Generationen wird in der Familie Hofer Weinbau betrieben.

Und seit 2018 ist es Johannes Hofer, der im südlichen Weinviertel in Auersthal seinem Handwerk nachgeht.

Die Weingärten werden nachhaltig gepflegt und die viele Handarbeit ausschließlich von der Familie gemacht. Auf folgenden Rieden wachsen unsere Trauben: Freiberg, Neusatzen, Vogelsang, Frauenberg, Herrenberg, Kirchlissen, Hauslisse, Lussberg

Das pannonische Klima lässt unsere Trauben optimal reifen.

Der Ausbau der Weine erfolgt größtenteils im Stahltank bei temperaturgesteuerter Gärung. Diese erlaubt es, auf jede Sorte unseres umfangreichen Sortiments besonders eingehen zu können.

Unsere Weine bestechen durch Frische, Jugendlichkeit und Fruchtigkeit.

herbst-6834

Johannes Hofer

Der Winzer

Ist Absolvent der HBLA Klosterneuburg. Er hat die Höhere Wein- und Obstbauschule 2006 mit gutem Erfolg abgeschlossen. Mit seinem erworbenen fachlichen Wissen und dem großen Interesse für die Materie Wein hat er somit die besten Voraussetzungen den Weg von Vater und Großvater erfolgreich fortzuführen.

Mit der Eigenschaft „Liebe zum Detail“ könnte man ihn gut beschreiben. Als Kellermeister ist er ist ein Tüftler und gibt sich nicht mit weniger zufrieden als möglich ist.

Im Jahr 2018 wurde ihm der Betrieb von seinen Eltern übergeben und er wird diesen, gemeinsam mit seiner Ehefrau Verena und den beiden Töchtern Caroline (2014) und Johanna (2016), nach bestem Wissen und Gewissen weiterführen.

herbst-6800

Die Familie

Familienbetrieb seit 4 Generationen

Unser Weingut ist ein Familienbetrieb durch & durch.

Johannes ist Chef, Kellermeister, Traktorführer, Weingarten-Arbeiter, Verkäufer, Heurigenwirt & Büromitarbeiter – ein Allrounder sozusagen.

Aber es ist wohl das Wein-Kreieren, das ihm große Herausforderung & Spannung bringt.
Trotzdem merkt man auch, dass ihm Tage, an dem er den ganzen Tag Traktorarbeit macht, auch gut tun, um den Kopf freizubekommen. Einfach losfahren …
Wenn er einmal nicht arbeitet, sind seine Hobbys sportlicher Natur (Fußball, Tischtennis…).

Verena macht die Büroarbeit, ist Weingarten-Mitarbeiterin, Heurigenwirtin & Vollzeit-Mama.
Sie tüftelt gerne an Neuerungen (sei es die Umgestaltung einer Weinsorte oder die Planung von einer Veranstaltung) & setzt diese dann gemeinsam mit Johannes um.
Wenn dann noch freie Zeit übrig bleibt, macht sie gerne Yoga, ein schweres Puzzle oder geht Spazieren.

Caroline & Johanna widmen sich derzeit ihrer Kindheit, so wie es sein soll.
Wenn es heißt etwas in Papas & Mamas Alltag hineinzuschnuppern, dann sind sie gerne bei der Weinlese, beim Heurigen oder bei einer Weingartenarbeit mit dabei.

Rudolf & Andrea (Eltern von Johannes & Senior-Chefs) sind in Pension doch nach wie vor mit vollem Einsatz dabei.
Rudolf ist Weingarten-Arbeiter, Kellerei-Mitarbeiter, Verkäufer & beim Heurigen – auch ein Allrounder. Die Liebe zum Weinbau steht ihm ins Gesicht geschrieben & gewisse Arbeitsgänge gehen vollautomatisch bei ihm.
Andrea ist Weingarten-Mitarbeiterin, beim Heurigen auch noch voll im Einsatz & Oma.

Wo gerade etwas anfällt, ist sie zuverlässig zur Stelle & hilft wo sie kann.

herbst-6824

Die Kellerei

So viel Wein hier

Im Jahr 2009 wurde unsere „neue“ Kellerei in der Neubaugasse in Auersthal gebaut. Ein komplett neues Gebäude mit Pressraum, Tankraum, Fertig-Lagerraum und Verkostungsraum wurde errichtet. Arbeitstechnisch wurde alles so angelegt, das man schlagkräftig, sauber und qualitätsorientiert arbeiten kann.

Online Shop

Unsere Weine

Zu unseren Produkten
Pfad 2289